Auto/Motor

Deutsche Umwelthilfe: Stickoxid-Belastung wird unterschätzt

Straßenverkehr
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Belastung durch Stickstoffoxide in Deutschland wird nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe (DUH) weit unterschätzt. "Wir gehen fest davon aus, dass die Grenzwerte für das giftige Diesel-Abgas in 300 bis 500 Städten und Gemeinden überschritten werden", sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben).
Er begründete seine Einschätzung damit, dass nur in einem Prozent der deutschen Städte und Gemeinden überhaupt verkehrsnahe amtliche Messstellen existierten. Die Deutsche Umwelthilfe sei dabei, eine eigene Messaktion an rund 500 weiteren relevanten Verkehrspunkten durchzuführen und eine Deutschlandkarte zu veröffentlichen. Mit seiner Einschätzung widersprach Resch der am Donnerstag veröffentlichten Messergebnisse des Bundesumweltamtes. Danach war im Jahr 2017 der Grenzwert des Diesel-Abgases zum Schutz der Gesundheit in 70 Stätten überschritten worden. Im Jahr 2016 war das noch in 90 Städten der Fall. "Dass trotz des günstigen Wetters die viel zu hohe Belastung um lediglich fünf Prozent zurückgegangen ist, ist ohnehin alarmierend", sagte Resch den Funke-Zeitungen. Der Verbandschef bekräftigte die Forderung nach Diesel-Fahrverboten: "Das ist der einzige Weg, um kurzfristig für saubere Luft in den Städten zu sorgen." Am 22. Februar entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über das Thema.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.