Finanzen

Großhandelspreise im Januar um 2,0 Prozent gestiegen

Euromünzen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Verkaufspreise im Großhandel sind im Januar 2018 um 2,0 Prozent höher gewesen als im Vorjahresmonat. Die Jahresveränderungsrate hatte im Dezember 2017 bei + 1,8 Prozent und im November 2017 bei + 3,3 Prozent gelegen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit.
Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im Januar um 0,9 Prozent. Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im ersten Monat des Jahres die Preissteigerung im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug mit + 5,8 Prozent im Vorjahresvergleich. Gegenüber dem Vormonat verteuerten sich diese Produkte um 2,0 Prozent. Im Vorjahresvergleich ebenfalls gestiegen sind die Preise im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (+ 9,2 Prozent), Altmaterialien und Reststoffen (+ 9,0 Prozent) sowie mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 7,5 Prozent). Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahr gab es auch im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+ 1,9 Prozent) sowie mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen (+ 0,8 Prozent). Dagegen waren Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze (– 9,3 Prozent) sowie lebende Tiere (– 7,1 Prozent) auf Großhandelsebene billiger als im Januar 2017, so die Statistiker weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.