Finanzen

DAX geht vor langem Wochenende in die Knie - Sorge um Italien

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Zum Wochenausklang hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.077,72 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,28 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Nach Ansicht von Marktkommentatoren war die Sorge vor einer Euro-feindlichen Regierung in Italien einer der Gründe. Die Fünf-Sterne-Bewegung und die Lega haben mittlerweile ein Regierungsprogramm beschlossen, das mit den Verpflichtungen in der Eurozone nur schwer zu vereinbaren sein dürfte. So werden erhebliche Staatsschulden und gleichzeitige Steuersenkungen angekündigt. Italienische Bankaktien und Anleihen wurden am Freitag verkauft. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Nachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,1768 US-Dollar (-0,25 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.