Finanzen

DAX lässt leicht nach - Finanztitel und Euro stärker

Händler an einer Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Am Donnerstag hat der DAX leicht nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.811,05 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,15 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Aktien von Commerzbank und Deutscher Bank gehörten hingegen zu den größten Kursgewinnern und legten gegen den Trend um ein Prozent und mehr zu. Zur allgemeinen Überraschung hatte EZB-Chefvolkswirt Peter Praet am Mittwoch eine Diskussion über das Wertpapierkaufprogramm der Notenbank für die Zinssitzung in der nächsten Woche angekündigt. Viele Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die EZB nächste Woche den Ausstieg aus ihrem Kaufprogramm ankündigt. Das ließ auch die europäische Gemeinschaftswährung erstarken. Ein Euro kostete 1,1825 US-Dollar (+0,41 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.