Lokales

Hessen-Wahl: Schäfer-Gümbel und Al-Wazir haben gewählt

Thorsten Schäfer-Gümbel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bei der Landtagswahl in Hessen haben SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel und Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir gewählt. Schäfer-Gümbel gab seine Stimme am Vormittag in Lich im Landkreis Gießen ab, Al-Wazir am Mittag in Offenbach.
"Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass wirklich viel in Bewegung ist", sagte der SPD-Spitzenkandidat nach der Stimmabgabe. Er sei nach wie vor optimistisch. Unterdessen sagte Al-Wazir, dass er hoffe, dass an den Grünen nach der Wahl niemand mehr vorbeikomme. Insgesamt sind knapp 4,38 Millionen Menschen zur Wahl des hessischen Landtags aufgerufen. 413 Bewerber kandidieren in den Wahlkreisen, davon sind 115 Frauen. Zudem wurden alle 23 eingereichten Listen zugelassen, darauf 691 Bewerber, weniger als ein Drittel davon (212) sind Frauen. Laut Umfragen muss die regierende CDU mit herben Stimmenverlusten rechnen, der Koalitionspartner, die Grünen, kann dagegen kräftig zulegen, den Verlust aber vielleicht nicht ausgleichen. Die AfD kann so gut wie sicher in das letzte Landesparlament einziehen, in dem sie bislang noch nicht vertreten ist. Viele Kommentatoren erwarten, dass bei einem besonders schlechten Abschneiden von CDU und SPD auch personelle Konsequenzen auf Bundesebene folgen. Die Wahllokale sind noch bis 18 Uhr geöffnet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.