Finanzen

Industrieverbände wollen stärker für EU werben

EU-Parlament in Straßburg
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Angesichts des Aufstieges nationalpopulistischer Parteien wollen sich führende Wirtschaftsverbände stärker für die Europäische Union einsetzen. "Die Wirtschaft muss sich eindeutig zum Mehrwert europäischer Lösungsansätze bekennen", sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe).
Der Weg zurück in den Nationalismus sei eine Sackgasse. Pierre Gattaz, Präsident des europäischen Industrieverbands Business Europe, kündigte eine Kampagne im Vorfeld der Europawahl im kommenden Mai an. Ab März werde sich der Verband "auf Basis eines europäischen Manifests verstärkt zu Wort melden", sagte der Franzose dem "Handelsblatt". Die Verbandsvertreter fürchten erhebliche wirtschaftliche Schäden, sollten nationalistische und protektionistische Kräfte weiter erstarken. "Die Populisten machen eine unternehmensfeindliche Politik", kritisierte Gattaz. Besonders deutlich sei das derzeit in Italien zu sehen. Auch Kempf warnte: "Wer internationale Wertschöpfungsketten zerschlägt, bremst Innovation und verteuert Produktion - das kostet Wohlstand und Chancen".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.