Technik

Barley begrüßt Verfahren gegen Amazon

Amazon-Päckchen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat die Einleitung eines Missbrauchsverfahrens gegen den US-Internethändler Amazon begrüßt. "Die großen Internetplattformen prägen nicht nur unseren Alltag, sondern haben auch eine erhebliche Marktmacht erlangt. Diese dominierende Stellung dürfen sie gegenüber kleinen Händlern nicht missbrauchen", sagte Barley dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe).
Deshalb sei es richtig, dass sich das Bundeskartellamt die aktuelle Marktsituation im Online-Vertrieb sowie die Geschäftsbedingungen und Verhaltensweisen von Amazon gegenüber Händlern auf seinem deutschen Online-Marktplatz genau anschaue. "Erforderlichenfalls müssen dann auch die entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden", so die Justizministerin weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.