Finanzen

Heidelbergcement: Öffentliche Hand hat Baukompetenz verloren

Stuttgart-21-Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Deutschland ist nach Ansicht des Baustoffkonzerns Heidelbergcement nicht mehr in der Lage, große Infrastrukturprojekte umzusetzen. Ob "Stuttgart 21" oder der Berliner Flughafen - die öffentliche Hand habe große Teile ihrer Baukompetenz eingebüßt, sagte der Vorstandsvorsitzende Bernd Scheifele der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagsausgabe).
"Wir sind organisatorisch überhaupt nicht mehr in der Lage, solche Projekte zu stemmen". Das Vertrauen vieler Menschen sei deshalb schon jetzt massiv erschüttert. Der langjährige Vorstandschef hat dieses Jahr seinen sechzigsten Geburtstag gefeiert. Im Februar wird der Aufsichtsrat wohl seinen Nachfolger benennen. Dem Konzern des Industriellen Ludwig Merckle will Scheifele dennoch verbunden bleiben. Er könne sich vorstellen, in den Aufsichtsrat zu wechseln.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.