Sport

Magdalena Forsberg verteidigt Wintersport gegen Generalverdacht

GDN - Die sechsfache Biathlon-Weltcupsiegerin Magdalena Forsberg verteidigt den Wintersport gegen einen Generalverdacht. "Es gibt ja Menschen, die sagen: `Alle Spitzenathleten sind gedopt.` Und das sagen sie jetzt erst recht. Auch viele Dopingsünder behaupten das. Aber das ist nicht wahr", sagte Forsberg der "Welt am Sonntag".
Diese Woche hatte ein Dopingskandal bei der Nordischen Ski-WM die Sportwelt erschüttert. Im Zentrum stehen verschiedene Langläufer und ein deutscher Arzt. Sie sei "der festen Überzeugung, dass die allermeisten Sportler sauber sind und nie dopen würden. Du kannst ohne Doping die Beste der Welt werden – das weiß ich", sagte die ehemalige schwedische Biathletin. Um den Sport sauber zu machen, befürwortet sie drastische Strafen: "Wer zum Beispiel Blutdoping macht sollte lebenslang gesperrt werden", so Forsberg. Zwei Österreicher, ein Kasache und zwei Esten haben Eigenblutdoping inzwischen gestanden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.