Finanzen

Sechs Konsortien wollen Batteriezellfabrik in Deutschland bauen

Stromtankstelle für E-Auto
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Unternehmenskonsortien, welche die von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in Aussicht gestellten Fördermittel für den Aufbau einer Batteriezellfertigung in Anspruch nehmen wollen, müssen ihren Antrag bis Freitag abgeben: Nach Angaben des Ministeriums haben bis Mittwoch sechs Konsortien ihre Anträge eingereicht. Teilweise seien die Unterlagen allerdings noch lückenhaft, sagte ein Ministeriumssprecher dem "Handelsblatt".
So umfasse einer der Anträge lediglich drei Seiten. Andere Anträge dagegen sähen bereits schon sehr gut aus. Altmaier hatte im vergangenen Jahr in Aussicht gestellt, den Aufbau einer Batteriezellfertigung mit insgesamt bis zu einer Milliarde Euro fördern zu wollen. Die EU-Kommission unterstützt Altmaiers Initiative, sodass beihilferechtliche Probleme bei der Förderung nach Einschätzung des Ministers nicht zu erwarten sind. Ende Februar hatte das Ministerium die Förderbedingungen bekannt gegeben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.