Sport

Kitzbühel - das Maß der Dinge

Hahnenkammrennen 2019


(Quelle: Fotovideo-Kardasch)
GDN - Das Vorziehen der Austragung des Abfahrtslaufes bei den diesjährigen Hahnenkammrennen vom Samstag auf den Freitag war eine schwierige aber richtige Entscheidung.
Am Stammtermin Samstag hätte der Abfahrtslauf regulär nicht stattfinden können, dazu hat es an diesem Tag zu intensiv geschneit.
Auch am Freitag waren die Sicht-Bedingungen für den Abfahrtslauf auf der Streif nicht ideal, aber akzeptabel.
Der dann am Samstag durchgeführte Slalom war auch bei starkem Schneefall regulär und eine grandiose Veranstaltung am Ganslernhang.
Am Sonntag war bei strahlendem Wetter der Super G ein Highlight in Kitzbühel und ein krönender Abschluss der Hahnenkammrennen.
Die verantwortlichen Personen im Organisationsteam der FIS und des Kitzbüheler Skiclubs haben in diesem Jahr 2019 die Worldcup Rennen mit sehr viel Übersicht über die schwierige Wetterbühne gebracht. Die Wettervorhersagen wurden hervorragend gedeutet und in ein neues Zeit-Konzept übertragen. Diese Verlegungen der Wettkämpfe mit dem immensen organisatorischen Aufwand haben absoluten Respekt verdient. Hier zeigte sich einmal mehr, dass das Team in der Lage ist innerhalb von 24 Std. einen ganzen Berg neu zu organisieren.
Der Skiclub Kitzbühel ist mit dieser Organisationsleistung absoluter Weltmeister. Die Kitzbüheler kennen die Besonderheiten ihres Hausbergs und können mit ihren vielen Helfern eine Veranstaltung mit einer enormen Organisationskraft umplanen und dann erfolgreich durchführen. Hier kann den Österreichern keiner das Wasser reichen. Diese Mannschaft ist Vorbild und kann für andere Organisationen nur das Maß der Dinge sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.