Musik

Sommernachts-Open-Air in Kassel

“Zusammen sind wir stark“


(Quelle: N. Klinger)
GDN - Mit dem Sommernachts-Open-Air, dem zweitgrößten Klassik-Open-Air-Konzert Deutschlands, ist das Staatstheater Kassel am Samstag, 31. August, erneut an einem der schönsten Orte Kassels zu Gast: in der Karlsaue.
Vor der traumhaften Kulisse der Orangerie sind alle dazu eingeladen, in entspannter Atmosphäre bei freiem Eintritt einen außergewöhnlichen Sommerabend mit wundervoller Musik und Picknick zu verbringen.
In Absprache mit der Stadt Kassel und den Open-Air-Sponsoren stellt das Staatstheater das Konzert unter das Motto “Zusammen sind wir stark“. Damit knüpfen die Veranstalter an die Kundgebung vom 27. Juni an, bei der Tausende Menschen nach der Ermordung von Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ein Zeichen für Demokratie, Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit setzten.

Vielfalt ist auch ein Thema des diesjährigen Konzerts, das mit gleich drei Dirigenten aufwartet: Generalmusikdirektor Francesco Angelico, der Erste Kapellmeister Mario Hartmuth und der Koordinierte Erste Kapellmeister Alexander Hannemann präsentieren mit dem Staatsorchester Kassel ein abwechslungsreiches Programm voller musikalischer Highlights von Verdis “Nabucco“-Ouvertüre über “Dein ist mein ganzes Herz“ von Franz Lehár bis zur Filmmusik zu “E.T.“ von John Williams. Als Solistinnen und Solisten aus dem Opernensemble wirken die Sopranistinnen Jaclyn Bermudez und Ani Yorentz sowie der Tenor Younggi Moses Do mit.
Die Moderation übernimmt Insa Pijanka, ehemalige Orchesterdirektorin des Staatstheaters Kassel und inzwischen Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.
Den krönenden Konzert-Abschluss bildet bei guten Wetterbedingungen erneut ein Feuerwerk, das vom Staatsorchester Kassel live begleitet wird. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, die öffentliche Generalprobe findet um 13 Uhr statt.
Erstmalig werden gesondert ausgewiesene Fahrradstellplätze für über 1000 Fahrräder eingerichtet, zudem wurde die Zahl der Toiletten erheblich erhöht. Sowohl Kasselwasser als auch die Städtischen Werke werden ab 15 Uhr kostenfrei Wasser an die Besucher*innen ausgeben.
Der Eintritt ist auch in diesem Jahr frei. In den vergangenen Jahren haben nicht nur die langjährigen Sponsoren das außergewöhnliche Konzert ermöglicht, sondern auch die zahlreichen Spenden von Kasseler*innen. In bewährter Tradition sind daher auch diesmal Anstecknadeln - erstmals mit den drei unterschiedlichen Motiven Sonne, Mond und Sommernachts-Open-Air-Schriftzug - ab einer Spende von 2 Euro erhältlich.

Quelle: Staatstheater Kassel
Ebenfalls gegen einen Spende gibt“™s als Ergänzung für den Picknickkorb einen neuen Sommernachts-Open-Air-Flaschenöffner und für 8,50 Euro erstmals eine praktische Trinkflasche im Sommernachts-Open-Air-Look. Anstecknadeln, Flaschenöffner und Trinkflaschen sind ab sofort an der Theaterkasse und - sofern dann noch nicht ausverkauft - beim Open Air erhältlich. Das Konzertprogramm und weitere Informationen finden Sie ab dem 27. August online unter www.staatstheater-kassel.de. “ƒ
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.