Gesundheit

Kneipp-Anwendungen von A bis Z

Neue Ausbildung zum Kneipp-Mentor


Fit werden durch Wasser-Anwendungen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Das Jahr 2021 war für alle Kneipp-Anhänger ein ganz besonderes Jahr. Sebastian Kneipp feierte seinen 200. Geburtstag. Durch zahlreiche Publikationen in unterschiedlichen Medien wurde auf die Kneipp-Anwendungen aufmerksam gemacht. Das Interesse an Aus- und Fortbildungen ist gewachsen.
Die Kneipp-Lehre setzt sich aus den fünf Elementen Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Lebensordnung und Wasseranwendungen zusammen. Bei der Kneipp-Fortbildung zum Kneipp-Mentor stehen die Wasseranwendungen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erfahren, wie die Kneipp-Anwendungen wirken und welche Eigenschaften das Wasser besitzt.

Neben theoretischen Kenntnissen dürfen die Teilnehmer das Gesagte selbst ausprobieren, Erfahrungen machen, die sie nach der Ausbildung weitergeben können. Dabei werden die sanften Waschungen ebenso in Theorie und Praxis kennengelernt wie die stärker wirkenden Güsse.

Wickel und Auflagen, Bäder und Saunabaden gehören ebenso zum Unterrichtsplan wie das Trockenbürsten. Der Kurs ist offen für alle Kneipp-Interessierten. Für Kurs- und Übungsleiter besteht mit dieser Ausbildung die Möglichkeit, ihr Portofolio zu erweitern. Wer im Bereich unterrichten noch geringe Kenntnisse besitzt, wird wichtige Informationen im Unterrichts-Block Methodik, Didaktik und Präsentation erhalten.

Im niedersächsischen Bad Lauterberg wird von Dienstag, 17. Mai 2022, bis Sonntag, 22. Mai 2022, ein neuer Lehrgang angeboten. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen nimmt die Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen entgegen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.