Sport

Schweiz steht im Achtelfinale

Frauen-Fußball: Weltmeisterschaft


Die Schweizer Mannschaft ist weiter ohne Gegentor (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft hat das Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Neuseeland und Australien erreicht. Am dritten und finalen Vorrundenspieltag der Gruppe A reichte in Dunedin ein 0:0 gegen Neuseeland.

Nationaltrainerin Inka Grings nahm gegenüber dem 0:0 gegen Norwegen keine Veränderungen in der Anfangsaufstellung vor. Zunächst traten die Schweizerinnen souverän und ballsicher auf. Ein besonderes Spiel war es für Ana-Marie Crnogorcevic, die ihr 150. Länderspiel absolvierte. Sie musste mit ansehen, wie die Gastgeber im Verlauf der ersten Hälfte immer dominanter wurden. Die größte Chance zur Führung hatte Neuseeland in der 23. Minute durch Jacqui Hand, die nur den Pfosten traf. Das 0:0 zur Pause war schmeichelhaft für die Schweiz, weil sie ihre erste Chance in der 45. Minute durch Seraina Piubel hatten.
Nach der Pause agierten die Grings-Schützlinge in der Offensive zielstrebiger und druckvoller. Die klaren Einschussmöglichkeiten blieben aus, weil die Passgenauigkeit vor und im Neuseeländer Strafraum fehlte.

Dass es zum Schluss zum erhofften Punktgewinn reichte, lag vor allem an dem großen Einsatzwillen und einer gehörigen Portion Disziplin. Tugenden, die vor allem im Abwehrverhalten benötigt werden. So ist auch zu erklären, dass die Schweizerinnen weiter ohne Gegentor dastehen.

Im Achtelfinale wartet am Sonnabend, 5. August 2023, entweder Spanien oder Japan. Dann wird die Schweiz als Außenseiter ins Rennen gehen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.