Sport

Hildesheim schafft die Wende

Handball: Aufstiegsrunde zur 2. Liga

GDN - Das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und anfeuernden Fans hat funktioniert: Die Handballer des HC Eintracht Hildesheim haben sich eindrucksvoll für die 27:32 (13:18)-Auswärts-Niederlage beim HC Empor Rostock revanchier. Nur drei Tage später bejubelten sie den 30:24 (15:13)-Heimerfolg und das Erreichen der zweiten Runde im Aufstiegsrennen zur zweiten Handball-Bundesliga.
In der ersten Spielhälfte sah es vor 1.912 lautstarken Zuschauern nicht nach einem Weiterkommen der Hildesheimer aus. In der Anfangsphase wechselte die Führung hin und her. Der Riege von Trainer Daniel Deutsch glückte nach 23 Minuten durch einen verwandelten Siebenmeter von Mannschaftsführer Lothar von Hermanni beim 11:9 die erste Zwei-Tore-Führung in der Partie. Fünf Minuten vor der Pause erhielt Rostocks Keeper Jan Kominak nach einer Tätlichkeit die rote Karte. Hildesheim konnte daraus keinen Vorteil erzielen. Mit zwei Toren Abstand ging es in die Pause.
.
Nach dem Seitenwechsel legten die Hildesheimer zu. Im Tor stand nun Jan Jochens für Leon Krka. Dieser Wechsel erwies sich als Volltreffer. Jochens entwickelte sich zum Unterschiedsspieler, parierte mehrfach die Würfe der Gästeangreifer. Die Hildesheimer schafften durch Lothar von Hermanni das19:13. Das erste Mal in der Partie waren die Hildesheimer zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Runde der Aufstiegsrunde. Als Lothar von Hermanni Mitte der zweiten Hälfte das 27:18 erzielte, schien die Partie vorentschieden zu sein, doch Hildesheim musste bis zum Schluss um das Weiterkommen bangen.
Tore für den HC Eintracht Hildesheim: Jakub Tonar (10), Lothar von Hermanni (8/4), Matteo Ehlers (6), Florian Billepp (2), Hendrik Hanemann (2), Moritz Schade (1); René Gruszka (1);

Tore für den HC Empor Rostock: Jesper Schmidt (7/3), David Mamporia (4), Martin Kaergaard Pedersen (3), Dennis Mehler (2), Julius Siegler (2), Andre Meuser (2); Jan Kominek (1), Kay Funke (1), Marc Pechstein (1), Matheus Costa Dias (1),

Siebenmeter: Hildesheim 6/4, Rostock 4/3; Zeitstrafen: Hildesheim 8, Rostock 4+1xRot;
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.