Finanzen

Verdi ruft Amazon-Mitarbeiter in Bad Hersfeld und Leipzig zu Streik auf

Verdi
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der beiden Amazon-Standorte in Bad Hersfeld und Leipzig für Dienstag zum Streik aufgerufen. "Es ist nicht akzeptabel, dass Amazon als der größte Online-Versandhändler keiner Tarifbindung unterliegt", so die Verdi-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago und Bernhard Schiederig.
"Wenn sich so viele Beschäftigte bei Amazon für Streik aussprechen, dann ist dies schon ein sehr eindeutiges Votum und Ausdruck der Entschlossenheit der Beschäftigten", so die Verhandlungsführer weiter. Bisher habe die Amazon-Geschäftsführung eine Tarifverhandlung abgelehnt. Durchgesetzt werden sollen laut Verdi unter anderem ein tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Nachtarbeitszuschläge, Sonn- und Feiertagszuschläge, wie sie in der Branche üblich sind, und eine tarifliche Bezahlung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.