Technik

Bundesamt warnt vor alten Versionen des "Adobe Readers"

Internet-Nutzerin vor dem Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor veralteten Versionen der Computersoftware "Adobe Reader". Betroffen seien konkret die Varianten XI vor Version 11.0.03, X vor Version 10.1.7 und IX vor Version 9.5.5. Es sollten schnellstmöglich die vom Hersteller bereitgestellten Sicherheitsupdates installiert werden, um die Schwachstellen zu schließen.
Adobe hatte zuletzt 27 Sicherheitslücken im Adobe Reader und Adobe Acrobat zu bearbeiten gehabt. Diese Schwachstellen können von anonymen Angreifern ausgenutzt werden, um beliebigen Schadcode mit den Rechten des angemeldeten Benutzers auszuführen oder Informationen einzusehen. Zur erfolgreichen Ausnutzung dieser Schwachstellen muss der Angreifer den Anwender lediglich dazu bringen, eine manipulierte Webseite oder Datei zu öffnen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.