Politik

Bundesregierung begrüßt Entscheidung über Wahltermin in Afghanistan

GDN - Die Bundesregierung begrüßt die Entscheidung der Unabhängigen Wahlkommission in Kabul, die nächsten Präsidentschaftswahlen in Afghanistan am 5. April 2014 abzuhalten. "Dieser Wahltermin entspricht den Vorgaben der afghanischen Verfassung", erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Mittwoch.
Die afghanische Regierung habe sich auf der internationalen Afghanistan-Konferenz in Tokio im Juli dazu verpflichtet, "sichere, inklusive und transparente Wahlen zu organisieren". Die Akzeptanz der Wahlen durch alle Teile der afghanischen Bevölkerung werde wesentlich von der Einhaltung dieser Zusagen abhängen, betonte der Sprecher. "Mit der frühzeitigen Festlegung des Wahltermins ist ein erster wichtiger Schritt vollzogen, um diese Vorgaben zu erfüllen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.