Finanzen

Kamerahersteller Leica führt Liste der deutschen Top-50-Luxusunternehmen an

GDN - Der Kamerahersteller Leica führt die diesjährige Liste der Top-50-Luxusunternehmen in Deutschland an. Das berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe).
Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Armaturenhersteller Dornbracht und der Schreibartikelfabrikant Montblanc. Bereits zum zweiten Mal hat die Munich Business School und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young eine Bewertung der besten Luxusunternehmen in Deutschland vorgenommen. Das Ranking wird am Donnerstag vorgestellt und liegt dem "Handelsblatt" vorab vor. Bei der Beurteilung legen die Initiatoren sechs Kriterien zugrunde, darunter Exklusivität im Sinne eines Preis-Premiums, Internationalisierung oder auch Internetpräsenz. Die Unternehmen sollten einen Jahresumsatz von mindestens zehn Millionen Euro erzielen. Außerdem gibt ein Fachbeirat sein Votum ab. Auffällig ist: Unter den besten deutschen Luxusanbietern befinden sich zahlreiche "stille Stars", deren Namen vor allem im Ausland, aber weniger hierzulande einen Klang haben. Paradebeispiele für solche stillen Luxus-Stars sind etwa der Teppichdesigner Jan Kath (Platz 13), der Lampenhersteller Tobias Grau (Platz 16) oder auch die Brillenmanufaktur Mykita (Platz 22).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.