Technik

FBI und Microsoft gelingt Schlag gegen Cyber-Verbrecher

Tastatur
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Dem FBI und der Softwareschmiede Microsoft ist ein Schlag gegen das organisierte Cyber-Verbrechen gelungen. Wie US-Medien berichten, konnten in einer Großoffensive in mehr als 80 Ländern 1.000 von geschätzten 1.400 Computer-Netzwerken der Citadel-Botnets abgeschaltet werden.
Die Verbrecher verwendeten ein Schadprogramm zur Infizierung von bis zu fünf Millionen Computern, um Viren zu verbreiten, automatisierte Spam-Mails zu verschicken und vor allem persönliche Online-Banking-Daten zu stehlen. Dabei erlitten Internetnutzer auf der gesamten Welt einen Schaden von über einer halben Milliarde US-Dollar. Die Hintermänner befinden sich zwar noch auf freiem Fuß, jedoch dürften sich die Kapazitäten des kriminellen Netzwerks durch den Schlag deutlich reduziert haben, hieß es in den Medienberichten weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.