Finanzen

Bundesbank-Prognose: Deutsche Wirtschaft kommt langsam wieder in Schwung

GDN - Die deutsche Wirtschaft kommt laut einer neuen Prognose der Bundesbank langsam wieder in Schwung. Die konjunkturellen Perspektiven für Deutschland hätten sich nach der Schwächephase Ende 2012 aufgehellt, teilte die Bundesbank am Freitag mit.
Für das laufende Jahr erwartet die Bundesbank eine Zunahme des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,3 Prozent (kalenderbereinigt 0,4 Prozent). Für 2014 geht die Bundesbank von einer Steigerung des realen BIP um 1,5 Prozent (kalenderbereinigt ebenfalls 1,5 Prozent) aus. Die Weltwirtschaft werde im Laufe dieses Jahres wieder Fahrt aufnehmen, auch in der Eurozone zeichne sich eine "konjunkturelle Bodenbildung" ab. "Die gute Arbeitsmarktlage, stärker steigende Löhne und eine nachlassende Teuerung in Deutschland" stützten laut Bundesbankpräsident Jens Weidmann den privaten Verbrauch in Deutschland.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.