Finanzen

6,4 Milliar­den Kubik­meter Was­ser für Baum­woll­kleidung ver­braucht

GDN - Der Wassereinsatz für Baumwolltextilien und -bekleidung, die von den Verbrauchern in Deutschland konsumiert werden, hat im Jahr 2010 bei insgesamt 6,4 Milliarden Kubikmetern gelegen. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.
Das ist mehr als die doppelte Menge Wasser, die private Haushalte im gleichen Zeitraum zum Waschen, Kochen und Baden verbrauchten. Der Wasserverbrauch umfasst den Bedarf für den Anbau von Rohbaumwolle und deren Weiterverarbeitung bis zum Endprodukt. In Lieferländern wie etwa der Türkei oder Usbekistan, die den Wasserbedarf beim Anbau von Rohbaumwolle überwiegend aus Flüssen oder Grundwasser abdecken, ist die Herstellung der Produkte mit erheblichen Umweltbelastungen verbunden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.