Technik

Google kauft Navigationsdienst Waze

Google-Nutzer am Computer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Internetkonzern Google hat den Navigationsdienst Waze gekauft. Wie das Unternehmen mitteilte, soll die israelische Firma mit mehr als 47 Millionen Benutzern nun in den eigenen Kartendienst Google Maps integriert werden.
Berichten zufolge liegt die Kaufsumme bei 1,3 Milliarden US-Dollar. "Wir freuen uns darauf, Google Maps mit von Waze bereitgestellten Verkehrsupdates voranzutreiben und Waze mit Googles Suchfähigkeiten zu verbessern". Die circa 90 Angestellten von Waze sollen weiterhin in Israel beschäftigt bleiben. Das kostenlose Programm stellt Verkehrsinformationen und Navigation für Smartphones zur Verfügung, aktuelle Meldungen mit Fotos von Staus, Gefahren und Unfällen inklusive. Im Unterschied zu anderen Navigationssystemen erhält Waze seine Informationen durch die Nutzung der Anwender.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.