Finanzen

Arbeitgeberpräsident lobt Schäubles Finanzplanung

Wolfgang Schäuble
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erhält für seine Finanzplanung der nächsten Jahre Lob aus der Wirtschaft: "Ich begrüße die konkreten Ziele des Bundesfinanzministers, 2014 einen strukturell ausgeglichenen Haushalt zu erreichen und 2015 mit einem tatsächlichen Schuldenabbau zu beginnen, ganz ausdrücklich", sagte Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt der "Welt". "Wir müssen mit dem Schuldenabbau endlich ernst machen", so der Chef der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).
"Wann, wenn nicht jetzt - bei Steuer-Rekordeinnahmen des Staates - wollen wir denn sonst damit anfangen." Der Bundesfinanzminister habe Recht, wenn er das Wahlprogramm der Union unter Finanzierungsvorhalt stelle, so Hundt weiter. Zumal die konjunkturelle und wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten nicht sicher vorhersehbar sei. "Es kann heute nichts verteilt werden, was erst erwirtschaftet werden muss", so Hundt mit Blick auf die milliardenschweren Wahlversprechen der Union weiter. Der Arbeitgeberpräsident lobte aber, "dass sich die Union konsequent gegen Steuererhöhungen ausspricht".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.