Finanzen

Deutsche Tourismuswirtschaft "nur vorsichtig optimistisch"

Urlaubsangebote im Reisebüro
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die deutsche Tourismuswirtschaft blickt wegen des unsteten Sommerwetters "nur vorsichtig optimistisch" auf die kommenden Geschäfte. "Gastgewerbe und Reisevermittler sind nicht so zuversichtlich wie in den Vorjahren", heißt es in einer Sonderauswertung der Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) vorliegt.
Bereits im Frühjahr hätten sich demnach viele Hoffnungen auf bessere Geschäfte der Außengastronomie "witterungsbedingt nicht erfüllt". Nur Freizeitparks und Schwimmbäder erwarteten bessere Geschäfte. "Insgesamt ist die Tourismuswirtschaft skeptischer als die Gesamtwirtschaft", heißt es in der Auswertung. "Beim Umsatz der Tourismusbranche läuft es in diesem Jahr auf eine schwarze Null hinaus", so der DIHK. Für die gesamte Umfrage wertete der Verband 24.000 Antworten von Firmen aus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.