Finanzen

Sky plant starkes Wachstum in Deutschland

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Bezahlsender Sky plant starkes Wachstum in Deutschland. "Unsere derzeit 3,5 Millionen Abonnenten sind nicht das Ende der Fahnenstange, sondern ein Meilenstein auf dem Weg zu einer Erfolgsgeschichte", sagte Sky-Deutschlandchef Brian Sullivan dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).
Er will den Sender zum "alltäglichen Gesprächsthema" der Deutschen machen und nennt als Ziel bis zu fünf Millionen Abonnenten. Sullivan erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2013 einen Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen (Ebitda). Anfang 2014 soll ein genauerer Ausblick präsentiert. werden Zuletzt hat sich der Bezahlsender bei Kneipenbesitzern wegen Preiserhöhungen unbeliebt gemacht. Sullivan bleibt hart und verteidigt den Schritt. "Wir sind einer der größten Umsatztreiber für die Gastwirte, verlangen aber nur einen Bruchteil dieses Umsatzes von ihnen", sagt er. In anderen Ländern basierten die Gebühren auf dem Umsatz der entsprechenden Bars, so dass steigende Kosten fair aufgeteilt werden können. In die neue Preisstruktur sollen aber nicht nur die Größe einer Bar, sondern auch die Nähe zu Fußballvereinen und die lokale wirtschaftliche Situation mit einbezogen werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.