Finanzen

"Spiegel"-Ressortleiter lehnen Blome ab

Nikolaus Blome
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Ressortleiter des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" lehnen die Ernennung von Nikolaus Blome zum Vize-Chefredakteurs geschlossen ab. Nach übereinstimmenden Medienberichten nahm der designierte Chefredakteur des "Spiegel", Wolfgang Büchner, diese Entscheidung am Montag auf einer "Spiegel"-Konferenz "zur Kenntnis", wie es in den Berichten heißt.
Er lasse grundsätzlich nicht über Personalentscheidungen demokratisch abstimmen und halte an der Ernennung des bisherigen Vize-Chefredakteurs der "Bild"-Zeitung fest. Er forderte die Mitarbeiter auf, ihm Vertrauen zu schenken. Bislang versuchten die Gesellschafter alle Posten im Konsens zu besetzen, doch an dem Mann aus der Boulevard-Presse entzünden sich Konflikte. Die Spiegel-Mitarbeiter KG hält 50,5 Prozent der Anteile des Verlags, damit sind die Mitarbeiter an allen wichtigen Entscheidungen des Magazins beteiligt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.