Finanzen

Ex-Chef der britischen Finanzaufsicht warnt vor Deflation

GDN - Lord Adair Turner, der frühere Chef der britischen Finanzaufsicht FSA, hat vor einer langen Phase sinkender Preise gewarnt. "Für die Euro-Zone sehe ich die Gefahr einer Phase der Deflation", sagte er im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe).
"Ich fürchte, dass es der Währungsunion ergehen könnte wie Japan in den 1990er Jahren: Über zehn Jahre könnten wir in der Euro-Zone Deflation und ein sehr geringes Wirtschaftswachstum sehen, ohne, dass die Politik auf europäischer Ebene die Möglichkeit hat, etwas dagegen zu tun", sagte er. Auch über die Wirtschaft in Großbritannien mache er sich Sorgen. "Was wir in Großbritannien gerade sehen ist das Frühstadium einer Immobilienpreisblase." Die britische Regierung fördert derzeit die Kreditvergabe an Verbraucher mit geringem Eigenkapital.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.