News

Zeitung: Merkel erhält keinen Einblick in ihre NSA-Akte

Angela Merkel mit ihrem Handy
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhält laut eines Zeitungsberichts keinen Einblick in ihre Akte beim US-Geheimdienst NSA. Die US-Regierung habe auf eine entsprechende Anfrage hin keine Angaben gemacht, teilte die Bundesregierung laut der "Sächsischen Zeitung" auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen hin mit. Demnach habe die Bundesregierung bereits im Oktober des vergangenen Jahres "um Auskunft zu dem Sachverhalt gebeten".
Entsprechende Angaben habe die US-Regierung gegenüber der Bundesregierung aber "nicht gemacht". Ob Merkel auf eine Vernichtung der Unterlagen drängt, lässt die Bundesregierung in ihrer Antwort ohne Angabe von Gründen offen, wie die Zeitung weiter berichtet. Im Oktober 2013 hatte es zum ersten Mal Berichte über eine Überwachung des Handys der Kanzlerin durch die NSA gegeben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.