Kultur

Zusammenstöße mit der Sammlung Marta (Herford)

“Fragen wagen“


(Quelle: VG Bild-Kunst, Bonn 2014)
GDN - “Das soll Kunst sein?“ “Das kann ich doch auch!“ sind oft Äußerungen überraschter Museumsbesucher im Angesicht von zeitgenössischer Kunst. Marta Herford nimmt solche Kommentare vom 1.6. - 10.8. 2014 gezielt zum Anlass für ein ungewöhnliches Ausstellungsprojekt mit Werken aus der eigenen Sammlung.
Matthew Buckingham, New Amsterdam, 2003
Quelle: Sammlung Marta
Warum versetzt die Gegenwartskunst den Betrachter mal in Ratlosigkeit und Unverständnis, mal in Begeisterung und Faszination? Und “Was ist überhaupt gute Kunst?“, fragt sich nicht nur der Besucher - Kuratoren, Kunstkritiker und -wissenschaftler setzen sich permanent mit den immer neuen Themen und Fragestellungen auseinander, die die Zeitgenossen aufwerfen.
In der interaktiv angelegten Ausstellung verbinden sich ausgewählte Filme, Skulpturen, Gemälde, Fotografien und Zeichnungen mit einfachen Fragen und Reflexionen zur Gegenwartskunst. Den so eröffneten Dialog können die Besucher in der Ausstellung weiterführen und sich in den begleitenden digitalen Plattformen austauschen. Für ungewöhnliche textliche Einwürfe in der Ausstellung konnte der bekannte Autor, Kurator und Monopol-Kolumnist Friedrich von Borries gewonnen werden. Eine Ausstellung in der Meinung zählt und in der Fragen, die man vielleicht noch nicht zu stellen wagte, ausdrücklich erwünscht sind!
Tamara Grcic, unterwegs, 2009
Quelle: Sammlung Marta
Hans Op De Beeck, Gardens, 2004
Quelle: VG Bild-Kunst, Bonn 2014
Henk Visch Nederland, 2002
Quelle: VG Bild-Kunst, Bonn 2014
Die an der Ausstellung beteiligten KünstlerInnen sind Francois-Marie Banier, Matthew Buckingham, Nezaket Ekici, Dennis Feser, Tamara Grcic, Sekyung Lee, Hans Op de Beeck, Royden Rabinowitch, Lars Rosenbohm, Fernando Sánchez Castillo, Wilhelm Sasnal, Erik Schmidt, Susanne Tunn, Henk Visch und Jens Wolf.
Weitere Informationen unter www.marta-herford.de
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.