Kultur

Neuer Rekord in der Schirn

186.512 BESUCHER SAHEN ESPRIT MONTMARTRE

GDN - Mit einer Zahl von 186.512 Besuchern hat die Ausstellung “Esprit Montmartre“ der Schirn Kunsthalle Frankfurt nach viermonatiger Laufzeit erfolgreich geschlossen. In der 28-jährigen Geschichte der Schirn gehört “Esprit Montmartre“ somit zu den vier besucherstärksten Ausstellungen.
Die eindrückliche Welt der Pariser Bohème und das Leben im Montmartre mit seinen Geschichten und Protagonisten war das Thema der von der Schirn konzipierten “Esprit Montmartre“-Ausstellung. Über 200 Werke von 26 Künstlern aus nationalen und internationalen Museen und Privatsammlungen, wie u. a. dem Musée d“™Orsay in Paris, der Tate Gallery in London, dem Van Gogh Museum in Amsterdam, dem Kunsthaus Zürich, dem Museu Picasso in Barcelona und dem Museum of Modern Art in New York konnten erstmals in Frankfurt gezeigt werden.
“Mit 'Esprit Montmartre' hat die Schirn eine originäre Themenausstellung entwickelt, die mit ihrem Konzept, ihrer Qualität in der Auswahl der Leihgaben und ihrer zielgerichteten Vermittlung die Besucher überzeugt hat. Und so freue ich mich, dass mehr als 186.000 Besucher unserer Einladung gefolgt sind, und sie somit zu dem gemacht haben, was sie war: ein Ausstellungshöhepunkt 2014 in Deutschland,“ resümiert Max Hollein, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt.
Ein umfassendes Bildungs- und Vermittlungsprogramm begleitete die von Dr. Ingrid Pfeiffer kuratierte Ausstellung und ließ Werke u. a. von Edgar Degas, Pablo Picasso, Henri de Toulouse-Lautrec, Vincent van Gogh oder Suzanne Valadon erfahrbar werden. Von den Besuchern wurden insgesamt knapp 30.000 Audioguides entliehen, rund 10.000 Begleithefte und 7.500 Kataloge gekauft sowie rund 1.200 Führungen wahrgenommen. Die Bohème in Paris um 1900“ war vom 7. Februar bis 1. Juni 2014 in der Schirn Kunsthalle Frankfurt zu sehen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.