Kultur

Hofesh Shechter erarbeitet Choreografie am Staatstheater Kassel

Uraufführung im November

Jake Walters
GDN - Hofesh Shechter, einer der gefragtesten und aufregendsten Choreografen der jüngeren Generation, konnte für das Tanztheater des Staatstheaters Kassel gewonnen werden. Er zählt zu den Ausnahmeerscheinungen des Zeitgenössischen Tanzes in Großbritannien, wo er seit 12 Jahren lebt.
Das Staatstheater Kassel freut sich, dass der renommierte Choreograf Hofesh Shechter, dessen Arbeiten auf allen internationalen Festivals und in Tanzhäusern weltweit gezeigt werden, bereit ist, in Kassel eine seiner Choreografien zu zeigen: Für Kassel wird sich Shechter noch einmal seiner Produktion “DOG“ zuwenden, welche er ursprünglich für das Scottish Dance Theatre kreiert hatte und nun mit den TänzerInnen des Staatstheaters Kassel neu denken wird. Die Choreografie ist ein Schnelldurchlauf durch die Evolutionstheorie. Sie stellt die Frage nach dem Sinn der Evolution: Elefanten, Delphine, Affen und Menschen - sie alle tauchen auf in einer wilden Jagd rund um Darwins Kampf ums Dasein.
Hofesh Shechter, der an der Tanz- und Musikakademie seiner Heimatstadt Jerusalem studierte, sieht noch lange kein Ende in der Geschichte der Evolution: “it´s not over yet.“ “DOG“ ist Teil eines Doppelabends, bei dem auch “science! fiction! now!“, eine neue Choreografie von Kassels Tanzdirektor Johannes Wieland gezeigt wird. Die Uraufführung findet am 22. November statt.
Nach seinem Studium wurde Hofesh Shechter Mitglied der Batsheva Dance Company in Tel Aviv. 2002 schloss er sich der Jasmin Vardimon Dance Company an und ließ sich in Großbritannien nieder. Sein choreografisches Debüt, “Fragmente“ wurde mit dem ersten Preis des Serge-Diaghilev-Choreografie-Wettbewerbs ausgezeichnet. Für “Cult“ erhielt Shechter den Publikumspreis der Tanzinstitution The Place. Auch die Werke “Uprising“ und “In Your Rooms“ wurden von Publikum und Presse begeistert gefeiert. Für letzteres wurde Shechter 2008 mit dem Critic“™s Circle National Dance Award für die beste Choreografie ausgezeichnet.
Zusätzlich zu zahlreichen Engagements gründete Shechter 2008 eine eigene Tanzcompagnie, mit der er “Uprising“ und “In Your Rooms“ zu einem veritablen Rockkonzert erweiterte. Sein erstes abendfüllendes Stück “Political Mother“, das im Mai 2010 auf dem Brighton Festival Premiere feierte, ließ ihn zu einem der gefragtesten Choreografen der internationalen Festivals und Tanzhäuser werden. 2013 brachte Hofesh Shechter seine Choreografie “Sun“ zur Uraufführung, die bis Ende 2014 weltweit gezeigt wird.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.