News

Australien erhöht Terrorwarnstufe

Fahne von Australien
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Australien hat am Freitag seine nationale Terrorwarnstufe erhöht. Angesichts der Bedrohung durch Anhänger radikal-islamischer Gruppierungen sei die Alarmstufe auf Anraten des australischen Geheimdienstes von "mittel" auf das zweithöchste Level "hoch" angehoben worden, sagte der australische Premierminister Tony Abbott.
Demnach sei die Bedrohung, die von Australiern ausgehe, die mit Terrorgruppen wie dem Islamischen Staat, Jabhat Al-Nusra oder al-Qaida in Verbindung stünden, seit mehr als einem Jahr gestiegen. Die Anhebung der Terrorwarnstufe solle vor allem die Wachsamkeit der Bevölkerung erhöhen, erklärte der Premierminister weiter. Der Direktor des australischen Nachrichtendienstes (ASIO), David Irvine, betonte, die Erhöhung der nationalen Warnstufe bedeute, dass ein terroristischer Anschlag in Australien nicht nur als "möglich", sondern als "wahrscheinlich" betrachtet werde. Eine Anhebung auf die höchste Alarmstufe komme nur in Betracht, wenn ein Anschlag unmittelbar bevorstehe oder bereits geschehen ist. Ende August hatte Großbritannien seine Terrorwarnstufe erhöht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.