Reisen

EVG: Keine Streiks bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 12. Dezember

Zugschaffner am Bahnsteig
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat angekündigt, dass es bis zur nächsten Tarif-Verhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn (DB) am 12. Dezember 2014 keine Streiks geben wird. "Wir müssen für uns in Ruhe klären, ob die vorgeschlagene, neue Tarifstruktur für unseren Verhandlungsweg eine sinnvolle und zielführende Option ist oder ob wir an Bewährtem festhalten wollen", machte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba am Donnerstag deutlich.
Die nächste Verhandlungsrunde mit der DB ist für Freitag, den 12. Dezember, in Frankfurt geplant. Bis dahin werde die EVG zu keinerlei Streiks aufrufen, so Rusch-Ziemba. Die EVG fordert unter anderem mindestens sechs Prozent mehr Lohn für rund 140.000 Bahn-Angestellte, darunter Zugbegleiter, Lokrangierführer und Mitarbeiter im Bordservice.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.