Technik

Umfrage: Viele wollen in Bus und Bahn mit Smartphone zahlen

Smartphone-Nutzerinnen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Fast jeder dritte Smartphone-Nutzer (29 Prozent) möchte laut einer Umfrage künftig mit seinem Handy für Fahrten in Bus, Bahn, Taxi, Fernbus oder Mitfahrzentrale bezahlen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es sogar 35 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen immer noch 24 Prozent, wie die repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergab.
Knapp jeder vierte Befragte (24 Prozent) würde außerdem gerne Parktickets mit dem Smartphone zahlen. Fast jeder Fünfte (19 Prozente) möchte sein Mobiltelefon nutzen, um Tickets für Freizeitaktivitäten wie Kino, Konzert oder Museum zu kaufen. "In Zukunft wird die Mobile Wallet die Geldbörse komplett ersetzen", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Mit der Mobile Wallet kann der Verbraucher zudem nicht nur bezahlen, sondern Mehrwertdienste wie Treueprogramme oder Coupons nutzen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.