Vip´s

Komiker John Cleese sieht Islam als gutes Satire-Thema

Gläubige Muslime beim Gebet in einer Moschee
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Islam ist nach Ansicht des britischen Komikers und Autors John Cleese ein gutes Thema für die Satire. In einem "Spiegel"-Gespräch anlässlich seiner Autobiografie, die am Montag auf Deutsch erscheinen wird, sagte Cleese: "Muslime, die bei uns leben, sind Teil unserer Gesellschaft. Sie haben das Recht, ausgelacht zu werden."
Er habe sich jedoch "niemals über den Propheten lustig gemacht", ebenso wenig wie über Jesus Christus oder den Dalai-Lama. Es gehe ihm nicht um den Glauben an sich, sondern "um die Art, wie die Gläubigen ihn leben". Cleese und die übrigen Mitglieder der legendären Gruppe Monty Python hatten in den Achtzigerjahren mit der Religions-Satire "Das Leben des Brian" Kontroversen unter Christen ausgelöst.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.