Gesundheit

Zeitung: Bald Folterkontrollen in deutschen Altenheimen

GDN - Deutschlands Altenheimbetreiber müssen sich demnächst auf neue Kontrollbesuche einstellen: Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter will nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" schon bald bundesweit Altenheime kontrollieren. "Unser gesetzlicher Auftrag umfasst die Pflegeheime, deshalb müssen auch diese Einrichtungen besucht werden", sagte der Leiter der Länderkommission der Antifolterstelle, Rainer Dopp.
Im Frühjahr werden die Bundesländer, die zwei Drittel der Kosten für die Stelle tragen, über eine Aufstockung der Mittel entscheiden. Werden Personal und Budget dann entsprechend erhöht, so Dopp, könne man in die konkrete Planung für die Altenheimkontrollen gehen. Eine Zustimmung der zuständigen Justizministerkonferenz der Länder im April gilt als wahrscheinlich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.