Gesundheit

Krankenkassen wollen ab 2016 neue Gesundheits-Ideen testen

GDN - Die gesetzlichen Krankenkassen drängen darauf, eine Fülle neuer Gesundheits-Ideen auszuprobieren, wenn ab 2016 jährlich 300 Millionen Euro in einem neu geschaffenen "Innovationsfonds" bereitstehen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Umfrage unter allen 123 gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands.
Danach sprachen sich 95 dafür aus, neue Ideen im Bereich der medizinischen Vorsorge zu testen - vor allem bei Kindern. 96 Kassen wollen Anwendungen der Telemedizin ausbauen, etwa über Videokonferenzen mit Top-Spezialisten bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder in ländlichen Gebieten mit Arztmangel. 97 Kassen möchten laut "Focus"-Umfrage neue Ideen für eine bessere Arzneimitteltherapiesicherheit testen, um unsinnige Mehrfachmedikationen oder Unverträglichkeiten zu vermeiden. Auf der Wunschliste folgen mehr Telefon-Coaches, die Versicherte zu gesundheitsbewusstem Verhalten motivieren, sowie die Auswertung von individuellen digitalen Gesundheitsdaten durch die Kassen, berichtet der "Focus".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.