News

Warum ist Google so wertvoll

Am Dienstag könnte es soweit sein


Google (Quelle: Google)
GDN - Es könnte ein Wechsel im Wirtschaftsolymp bevor stehen. Die Suchmaschine Google, die unter der Dachmarke Alphabet firmiert ist legt am Dienstag die Quartalsbilanz vor und könnte damit den Elektronikkonzern Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt ablösen.
Schlägt die Software die Hardware ? Der Titelverteidiger Apple stellt die Produkte her die man anfassen kann. Der Herausforderer Google ist eine gigantische Sortieranlage für Informationen, die ausgeklügelt die Daten ihrer Nutzer vermarktet. Den Tentakeln dieses Datenkraken kann man kaum entrinnen.

Die Person oder Firma die bei Google nicht vorkommt, hat es im Internet schwer. Mehr als vier Milliarden Suchanfragen täglich bedient der Internetriese, machte allein im dritten Quartal 2015 einen Gewinn von 3,7 Milliarden Euro - das ist ein Plus von 45 Prozent !
Die Hoffnung auf weiteren Mega Profit treibt die Börse an. Die amerikanische Investmentbank "JP Morgan" hat für die Alphabet - Aktie bereits ein Kursziel von 831 Euro ausgegeben, fast 150 Jahre mehr als derzeit. Marktführer Google, der seinen Umsatz zu 90 Prozent mit Netzwerbung macht, wächst rasant - während Apple schwächelt.

Noch ist Apple rund 54 Milliarden Euro teurer als Google, aber der Abstand schrumpft. Dabei hatte Apple gerade einen Rekordgewinn von fast 17 Milliarden Euro bejubelt.

Das Problem: Die Kultfirma Apple konnte nur dank des iPhone Verkauf diesen Gewinn machen. Aber der Absatzmarkt in China ist am kriseln. Analysten der US Bank Citigroup empfehlen Apple Aktien trotzdem zum Kauf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.