Vermischtes

BKA: Mehr als 100.000 Haftbefehle nicht vollstreckt

Polizeiauto (Archiv)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Zehntausende verurteilte Straftäter in Deutschland sind noch auf freiem Fuß, obwohl Haftbefehle gegen sie vorliegen: Ende 2015 seien insgesamt 107.141 offene Haftbefehle noch nicht vollstreckt worden, sagte eine Sprecherin des Bundeskriminalamts (BKA) "Spiegel Online". Ein Grund sei, dass Verurteilte die Ladung zum Haftantritt ignorierten.
Eine Fahndung beginne jedoch nur in besonders gravierenden Fällen. Dem "Hessischen Rundfunk" zufolge handelt es sich bei einem Großteil der offenen Haftbefehle um Ersatzhaftstrafen, die wirksam werden, wenn eine festgesetzte Geldstrafe nicht bezahlt wird. Über 10.000 Haftbefehle beziehen sich demnach auf ursprünglich verhängte Freiheitsstrafen, etwa für Eigentums- oder Gewaltdelikte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.