Technik

Betreiber nehmen "Peerblog" vom Netz

Peer Steinbrück
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das zur Unterstützung des SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück eingerichtete "Peerblog" ist nicht mehr online. Die Betreiber haben sich nach mehreren Cyberattacken entschieden, die Website vom Netz zu nehmen.
"Die technische Analyse hat ergeben, dass die Cyber-Angriffe durch Massenfragen von sogenannten Zombies (infizierte Rechner unbeteiligter Personen) ausgelöst worden sind", hieß es dazu am Donnerstag. Hinter den Attacken stecke die Hacker-Gruppe "T3AM M3DUSA", die via Twitter angekündigt hat, das Blog dauerhaft angreifen zu wollen. Die Seite war seit Mittwochabend nicht mehr erreichbar. Bereits zuvor war "Peerblog" in die Kritik geraten. Eine Prüfung durch die Bundestagsverwaltung soll zeigen, ob es sich bei der Pro-Steinbrück-Initiative im Netz um eine verdeckte Form der Parteienfinanzierung handeln könnte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.