Politik

Jeder zweite Deutsche will keine vierte Amtszeit von Merkel

Angela Merkel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 50 Prozent der Bundesbürger wollen keine vierte Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Das ergab eine Umfrage von Emnid für "Bild am Sonntag".
42 Prozent der Befragten wünschen sich, dass die Kanzlerin noch einmal antritt. Unter den Unions-Anhängern sprachen sich 70 Prozent für eine weitere Amtszeit Merkels aus; 22 Prozent sind dagegen. Damit haben sich Merkels Sympathiewerte leicht verschlechtert. Im November hatten sich in einer BamS-Umfrage noch 45 Prozent der Befragten für eine weitere Amtszeit ausgesprochen, 48 Prozent dagegen. Befragt wurden 501 Personen am 25. August 2016. Die genaue Frage lautete: "Wünschen Sie sich eine weitere Amtszeit von Angela Merkel als Bundeskanzlerin nach der Bundestagswahl 2017?" Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten "repräsentativ" sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.