Auto/Motor

Neue Top-Motorisierungen für den Volkswagen Tiguan

Durchzugsstark, effizient und innovativ


VW Tiguan (Quelle: Volkswagen AG)
GDN - Volkswagen entwickelte 2 neue Motoren für den VW Tiguan.Den neuen 2.0 TDI BiTurbo (176 kW / 240 PS) ist der stärkster Diesel im Segment und den durchzugsstarken Golf GTI-Motor mit 162 kW / 220 PS. Beide Motoren kommen serienmäßig mit Allradantrieb 4Motion und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Er ist soweit: Der neue Tiguan ist ab sofort mit zwei neuen Top-Motorsierungen bestellbar. Zum einen beschert der aus dem Golf GTI bekannte kraftvolle 2.0 TSI-Motor mit 162 kW /220 PS dem Tiguan ab sofort einen noch sportlicheren Charakter. Zum anderen legt der neue 2.0 TDI BiTurbo mit 176 KW/ 240 PS die Messlatte noch ein wenig höher und begeistert mit extrem dynamischen Fahrleistungen.
Mit dem neuen BiTurbo, einem Vierzylinder-Turbodieseldirekteinspritzer, bietet Volkswagen den leistungsstärksten Diesel im Segment an. Seine Kraft setzt der Tiguan 2.0 TDI* dabei nicht nur dynamisch, sondern auch effizient in Vortrieb um. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Tiguan BiTurbo gerade einmal 6,5 Sekunden, er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmetern, das zwischen 1.750 und 2.500/min anliegt, wird per 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und 4Motion Allradantrieb auf die Straße übertragen. Dabei verbraucht der Top-TDI im Schnitt 6,4 l / 100 km (analog CO2-Wert 167 g/km). Darüber hinaus spiegeln sich die inneren Stärken des Tiguan BiTurbo auch im Design wider.
Eindeutiges Erkennungsmerkmal am Heck sind die markanten Trapezendrohrblenden, die den Tiguan BiTurbo als stärksten Vertreter seiner Modellreihe kennzeichnen.

Ein Plus an Dynamik verspricht auch der 2.0 TSI-Motor** mit 162 kW / 220 PS. Bekannt aus dem Golf GTI verleiht er nun auch dem Tiguan einen sportlichen Charakter. So motorisiert beschleunigt der Tiguan in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Der 2.0 TSI wird ebenfalls serienmäßig mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb 4Motion angeboten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.