Gesundheit

Montgomery nennt Terminservice-Stellen einen "Flop"

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Ärzteschaft sieht die von der Bundesregierung vorgeschriebenen Terminservice-Stellen als gescheitert an. "Das Modell der Terminservice-Stellen ist ein Flop", sagte Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery der "Rheinischen Post" (Montagausgabe).
So wie sie konstruiert seien, mit hohem EDV-Aufwand, werde man sie wahrscheinlich bald wieder einstampfen müssen. Die Patienten nähmen die Terminservice-Stellen kaum in Anspruch, kritisierte Montgomery. "61.000 Anfragen im ersten Halbjahr - das ist so gut wie nichts. Ich plädiere aber nicht dafür, den Service ganz abzuschaffen", sagte der Ärztepräsident. Er betonte, es wäre sinnvoll, wenn "auf einem administrativ niedrigerem Niveau Kammern und Kassenärztliche Vereinigungen den Versicherten weiter bei der Terminsuche helfen". Das hätten Ärzte unabhängig von Terminservice-Stellen auch früher schon gemacht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.