Entertaiment

Sängerin Emel Mathlouthi: Musik kann die Welt verändern

Frau mit Kopfhörern
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die tunesische Sängerin Emel Mathlouthi ist überzeugt, "dass Musik die Welt verändern kann". In Tunesien habe Musik "ganz sicher" dabei geholfen, etwas anzuschieben, sagte die Sängerin dem "Zeitmagazin".
Der Arabische Frühling sei für sie "der größte Traum" ihres Lebens gewesen. "Die Menschen begannen, endlich ihre Träume von Freiheit zu leben." Sie sei Ende 2010 gerade für einige Konzerte nach Tunesien zurückgekehrt, als sich dort der Obsthändler Mohamed Bouazizi öffentlich verbrannte. "Vor dem Konzert, das ich ein paar Stunden später gab, wurde ich bedrängt, bloß nicht meine politischen Lieder zu singen. Natürlich ignorierte ich das." Warum sie in Tunesien nie Angst gehabt habe, sei ihr "eigentlich selbst ein Rätsel". Manchmal denke sie, dass sie in dieser Hinsicht "eine Art Defekt" habe. "Ich bin immer wieder gewarnt und bedroht worden, bestimmte Lieder nicht öffentlich zu singen. Aber irgendwie hat mich das nie beeindruckt."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.