Finanzen

Zeitung: Bund zahlte 2016 nur 0,28 Prozent Zinsen für neue Kredite

Euromünzen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Bund hat sich im vergangenen Jahr so billig Geld leihen können, wie noch nie zuvor: Wie die "Bild" (Freitag) unter Berufung auf einen Bericht des Finanzministeriums berichtet, musste der Bund für neue Haushaltskredite im Schnitt nur noch 0,28 Prozent Zinsen zahlen. 2015 hatte der Zinssatz noch 0,69 Prozent betragen.
Der Durchschnitts-Zinssatz für die gesamte Bundesschuld von rund einer Billion Euro sank von 2,14 auf 1,9 Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.