Finanzen

Verdi begrüßt Einführung von Post-Robotern

Postbotin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Gewerkschaft Verdi befürwortet die Einführung von Robotern bei der Zustellung von Briefen und Päckchen. Das berichtet die "Zeit".
Hohe Gewichte seien für Zusteller ein Problem. "Wir begrüßen daher den Begleitroboter. Solche technischen Hilfsmittel helfen, körperliche Belastung zu verringern", teilte Verdi mit. "Sorge um Arbeitsplatzverluste haben wir nicht." Der "Postbot" ist ein 150 Zentimeter hohes Transportgerät, welches dem menschlichen Briefzusteller automatisch folgt, indem er sich an seinen Schritten orientiert. Die Zustellroboter sollen künftig weiter mit Intelligenz ausgestattet werden. Noch "wartet er wie ein braver Hund, bis sein Herrchen kommt", sagte Clemens Beckmann, Bereichsleiter Innovationen der Post. Künftig soll der Roboter selber die Adressen finden. "Wir glauben, dass die Koexistenz von Roboter und Mensch sehr zukunftsweisend ist", sagte Beckmann.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.