Politik

Unionspolitiker fordern bei Abschiebungen mehr Rechte für den Bund

Airbus-Cockpit
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach dem Vorstoß des neuen Bundesinnenministers Horst Seehofer (CSU) im Streit um die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber fordern Unionspolitiker mehr Kompetenzen für den Bund und ein härteres Durchgreifen gegen Abschiebungsverweigerer. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der Vorsitzende der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Fraktion, Mark Hauptmann (CDU), der Bund müsse "mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet werden".
Es müsse möglich sein, Abschiebungen auch dann vorzunehmen, wenn sich Bundesländer weigerten. Der Druck auf die Bundesländer und die Ausreisepflichtigen müsse daher erhöht werden. Ähnlich äußerte sich die Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Andrea Lindholz. Die CSU-Politikerin sagte gegenüber Focus: "Es wäre sinnvoll, die Zuständigkeit der Bundespolizei ergänzend von der illegalen Einreise auf den illegalen Aufenthalt zu erweitern." Die Bundespolizei könnte dann entsprechende Personen aufgreifen und unmittelbar Abschiebehaft beantragen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.