Politik

Bartsch will mehr Gemeinsamkeit bei den Linken

Dietmar Bartsch
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch erwartet von der auf dem Leipziger Parteitag am Wochenende neu zu wählenden Parteiführung, dass sie sich um mehr Gemeinsamkeit bei den Linken kümmert. "Die Menschen müssen das Signal erhalten, dass wir uns um ihre Anliegen wie um die großen Probleme der Welt kümmern und uns nicht mit uns selbst beschäftigen. Gemeinsamkeit betonen und leben, das wird die große Verantwortung der neuen Parteiführung sein", sagte Bartsch dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagsausgaben).
"Die Entwicklung in vielen Ländern Europas, zuletzt in Italien, sollte uns Mahnung genug sein. Dort entstanden aus der stolzen 33-Prozent-KPI sechs Splittergruppierungen, die politisch nichts mehr ausrichten können", so der Linken-Politiker. "Wir erleben einen Kulturkampf von rechts." Bürgerliche Werte würden immer mehr infrage gestellt. "Wenn die Linke als Bollwerk der Menschlichkeit gegen diese Entwicklung agiert, dann werden wir auch als Partei erfolgreich sein. Wir müssen gemeinsam handeln, geschlossen auftreten und entschlossen sein", sagte Bartsch dem RND.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.