Politik

Beststeller-Autor Suter: "Heimat" aus Politik raushalten

Martin Suter
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Schweizer Bestseller-Autor Martin Suter lehnt eine politische Vereinnahmung des "Heimat"-Begriffs ab. "Heimat ist für mich meine Sprache. Mein Schweizerdeutsch", sagte der in Zürich geborene Martin Suter der "Welt am Sonntag".
Dass das Bundesministerium des Innern in Deutschland nach der letzten Bundestagswahl um den Begriff "Heimat" erweitert wurde, kommentierte Suters Kompagnon und Rockmusiker Stephan Eicher, mit dem er gemeinsam auf Tournee geht, im gemeinsamen Interview: "Nein. Nein. Nicht wieder mit diesem Blödsinn anfangen." "Dieses Wort `Heimat` gehört ja nicht nur jenen, die sich damit abgrenzen wollen. Es gehört ja auch zu uns", sagte Eicher der "Welt am Sonntag".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.